Schulung & Seminar
| | ecoTECTURE 13.5-18.06.2010Im Folgenden möchte ich Sie auf die Seminare bzw. Veranstaltungen unserer Kooperationspartner aufmerksam machen. Bei Interesse bitte um direkte Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Veranstalter. ecoTECTURE - Vom Passivhaus zum Plusenergiehaus in den Räumlichkeiten der Technischen Universität Wien 13. Mai 2009 bis 18. Juni 2010 Veranstalter: Technische Universität Wien Continuing Education Center - Die Baubranche hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch verändert. Wesentlicher Motor dieser rasanten Entwicklung war die immer dringendere Suche nach neuen Energieeffizienten und nachhaltigen Bauweisen. Besondere Bedeutung kommt den neu entwickelten Standards „ökologisches Passivhaus“ und „Plusenergiehaus“ zu. Sie beschreiben den aktuellen Stand Zukunftsorientierten Bauens und sollen als Randbedingung in Fördermodelle, Wettbewerbsausschreibungen und langfristig auch in Bauordnungen einfließen. Fundiertes Wissen darüber bedeutet zurzeit jedenfalls einen Wettbewerbsvorteil, wird aber in Kürze in der Praxis sogar unbedingt erforderlich sein, um den dann geforderten Stand der Technik zu erreichen. Ziel des Kurzlehrgangs ist es, das Potential von Architekten als Kulturschaffende im Spannungsverhältnis von Ökonomie und Ökologie stärken.
Ass.Prof. Dr. Karin Stieldorf
- Der bewusste Umgang mit Energie und Ressourcen ist stets ein zentraler Bestandteil nachhaltiger Planungskonzepte sowohl im Bereich des Neubaus als auch der Sanierung. Die Erfüllung von Niedrigstenergiestandards verlangt nach Konzepten, die insofern „rund“ sind, als sie das hoch komplexe Zusammenspiel der verschiedensten Einflüsse auf das thermische Gebäudeverhalten gezielt ausnutzen, um niedrigsten Energiebedarf bei Wahrung höchst möglichen Komforts zu erreichen. Vor diesem Hintergrund muss es ein zentrales Anliegen des Seminars sein, ein tiefes Verständnis für die grundlegenden Einflussfaktoren sowohl auf den Energiebedarf von Gebäuden als auch auf den thermischen Komfort in dessen Räumen sowie für deren Wechselwirkungen zu wecken.
Univ.Prof. Dr. Klaus Krec
Weitere Details und Anmeldung entnehmen Sie dem Dokument des Veranstalters. Bei Interesse bitte um direkte Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter.
Interessiert?
Senden Sie eine Nachricht
um mehr Informationen zu erhalten.
Oder probieren Sie die Demoversion gleich aus!
|